GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS
GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS

Ausstellung gegen Gewalt und Kinder im Krieg an der Grund- und Mittelschule Neusäß am Eichenwald

Anlässlich des nunmehr zum 14. Mal stattfindenden internationalen ROTE HAND -Tages am 12. Februar fand in den beiden fünften Klassen der Grund- und Mittelschule Neusäß am Eichenwald eine kleine Aktion statt, bei der die Kinder ihren Handabdruck mit roter Farbe auf ein Plakat drückten.
Die rote Hand ist das internationale Symbol gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Der Künstler und Lehrer Tomé T. Etzensperger erzählte den Schülern vorher einiges über die Situation der Kinder, die immer noch in Kriegen eingesetzt werden und zeigte ihnen auch Bilder von Kriegsopfern, die er gezeichnet hatte.

Gewalt, so erklärt er den Kindern, beginnt im Kleinen, geschieht auch im Klassenzimmer und kann im Großen, also im Extremfall, zu Krieg führen, und Kriege sind immer sinnlos und kennen keinen Gewinner. Gewalt kann deshalb niemals, auch bei kleinen Streitigkeiten, eine Lösung sein. Rücksicht und Toleranz können Kinder leichter lernen als Erwachsene.

Eine kleine Ausstellung in der Aula der Mittelschule auch mit Kriegskinderzeichnungen von Tomé aus Ländern wie dem Irak, Syrien und Afghanistan soll ab 12.Februar den kleinen und großen Schülern zeigen, was ihre neuen Mitschüler, welche in Deutschland Asyl gefunden haben, daheim zum Teil erleben mussten. Kinder können das gut verstehen, und gerade in der heutigen Zeit, in der populistische Parolen („Die Asylanten nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg“ etc…) immer mehr Gehör finden, ist es wichtig, dass diese fremdenfeindlichen Sprüche ganz einfach als dumm entlarvt und, so die Absicht des Künstlers, im Zusammenhang mit diesen Bildern ad absurdum geführt werden.

Grund- und Mittelschule Neusäß

Am Eichenwald 51

86356 Neusäß

Rufen Sie Montag bis Freitag von 07:30 - 11:00 Uhr an unter: 0821 45444120

Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo: 07:30 – 14:30 Uhr

Di – Do: 07:30 – 14:00 Uhr

Fr: 07:30 – 12:00 Uhr

 

 

Datenschutzbeauftragter: 

Herr Hauke Meyn

Tel.: 0821 / 3102-2538

Fax.: 0821 / 3102-1538

hauke.meyn@lra-a.bayern.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadt Neusäß