GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS
GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS

Besuch der 3a in der mittelalterlichen Schreibstube

Am Donnerstag, 9.11.2017 brach die Klasse 3a gleich morgens mit ihrer Lehrerin Frau Bittner nach Augsburg zu einem Besuch der mittelalterlichen Schreibstube im Annahof auf.

Pünktlich um 9.00 Uhr erfolgte die Abholung an der Pforte des Hollbaus im Annahof durch ein 3-köpfiges Team, das zuerst die Außenanlagen, sowie die Geschichte des Annahofs bzw. des ehemaligen Klosters erklärte. Bevor der Weg dann zurück vom Jahr 2017 in das 13. Jahrhundert führte, bekamen alle Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrerin schwarze Mönchskutten mit Kapuzen gereicht, die man sich als Schutzkleidung, aber auch um sich noch mehr in die mittelalterliche Klosterstimmung zu versetzen, anziehen durfte. 

Nach einem Rollenspiel, das ein Gespräch unter Mönchen des mittelalterlichen Klosters zeigte, sowie Erklärungen und Veranschaulichungen zur Entstehung der Schreibkunst sowie verschiedenen Materials wie Papyrus, Pergament und Wachstafeln wurde in zwei Gruppen bei Kerzenlicht fleißig gearbeitet. Eine Gruppe spurte mit Rußtinte und Federkiel den Spruch „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ nach, die andere Gruppe beschäftigte sich mit den bereitgestellten Farben gelb, blau, grün, rot, sowie ein bisschen Gold mit der schönen Verzierung der Initiale „L“. Nach dem Arbeitswechsel waren dann ansprechende Werke zum Mitnehmen entstanden, eine schöne Erinnerung an einen stillen, konzentrierten, aber auch abwechslungsreichen etwas anderen Unterrichtsvormittag.

Heike Bittner / Oktober 2017

Grund- und Mittelschule Neusäß

Am Eichenwald 51

86356 Neusäß

Rufen Sie Montag bis Freitag von 07:30 - 11:00 Uhr an unter: 0821 45444120

Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo: 07:30 – 14:30 Uhr

Di – Do: 07:30 – 14:00 Uhr

Fr: 07:30 – 12:00 Uhr

 

 

Datenschutzbeauftragter: 

Herr Hauke Meyn

Tel.: 0821 / 3102-2538

Fax.: 0821 / 3102-1538

hauke.meyn@lra-a.bayern.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadt Neusäß