GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS
GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS

Ein altes Handwerk - Drechseln

Heute beschäftigten wir uns mit einem ganz besonderen Handwerk, dem Drechseln. Uns, also die BoZ-Technik-Gruppe der 8. Klasse, besuchte der Schreinermeister Hr. Spreng. Er brachte für jeden Schüler eine kleine Drechselmaschine mit und zeigt uns, wie man damit umgeht.

Gedrechselt wird schon seit dem letzten Jahrhundert und an dem Handwerk an sich hat sich wenig geändert, nur die Maschinen sind natürlich wesentlich moderner geworden.

Zunächst durften wir an einem Probestück die Handhabung des Drechseleisens ausprobieren. Hier entstanden verschiedene Silhouetten. Anschließend stellten wir innerhalb von zwei Stunden formschöne Salz- und Pfefferstreuer her. Jedes Teil ein Einzelstück!

Wir hatten jedenfalls großen Spaß daran, die Technik des Drechselns kennenzulernen und auszuprobieren. Und zuhause auf dem Tisch erinnern uns jetzt jeden Tag die Unikate an diese tolle Erfahrung.

P. Eisenmann

08.02.2018

Grund- und Mittelschule Neusäß

Am Eichenwald 51

86356 Neusäß

Rufen Sie Montag bis Freitag von 07:30 - 11:00 Uhr an unter: 0821 45444120

Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo: 07:30 – 14:30 Uhr

Di – Do: 07:30 – 14:00 Uhr

Fr: 07:30 – 12:00 Uhr

 

 

Datenschutzbeauftragter: 

Herr Hauke Meyn

Tel.: 0821 / 3102-2538

Fax.: 0821 / 3102-1538

hauke.meyn@lra-a.bayern.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadt Neusäß