Unsere Schule liegt in der Stadt Neusäß in Bayern, Neusäß. Sie befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Augsburg und hat ca. 22.000 Einwohner. Alle Mittelschüler der Stadt Neusäß und der Gemeinde Aystetten und die Grundschüler im direkten Umkreis um die Schule werden hier unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist die Hauptschule Neusäß Mittelschule, sie gehört zusammen mit den MS Gersthofen und Langweid dem Mittelschulverbund Lech-Schmutter an.
Voraussetzungen für den Mittelschul-Status sind:

* drei berufsorientierende Zweige: Technik, Wirtschaft und Soziales
* Ganztagsangebot (gebundene Ganztagsklasse 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe)
* Möglichkeit zum mittleren Schulabschluss ("M-Zug" an der Mittelschule Gersthofen)
   Außerdem:
* Kooperationen mit einer Berufsschule, der regionalen Wirtschaft und der Arbeitsagentur
* individuelle Förderung der Schüler im Klassenverband unter Bewahrung des  Klassenlehrerprinzips

Dank Herrn Etzensberger,  einem bekannten Comic-Künstler haben wir seit einiger Zeit auch ein Schulmaskottchen, unseren "EICHI". Bei besonderen Anlässen, zum Beispiel am ersten Schultag der ABC-Schützen, erklingt auch   gerne unsere Eichenwald-Hymne, das Eichi-Lied, das nicht nur die Grundschüler "cool"  finden.