Ski- und Snowboardfahren in Grasgehren

Letzten Dienstag und Mittwoch hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Eichenwaldschule, die Möglichkeit, an einem aufregenden Ausflug in die Berge teilzunehmen. Ziel war es, dass diejenigen von uns, die noch nie auf Skiern oder Snowboards gestanden sind, einmal diese Erfahrung unter Anleitung ausgebildeter Skilehrer der Skischule Skischule Grasgehren-Fischen machen durften.  Der Kontakt kam über die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle, ihrem Mann Johannes Stehle, und Miteigentümer der Skischule, sowie der Kollegin Alexandra Off die früher selbst Leistungssportlerin war, zustande.

Für die Schülerinnen und Schüler, die bereits ein wenig Erfahrung hatten, galt es, unsere Skifahr- und Snowboardfähigkeiten unter Aufsicht zu verbessern. Es waren zwei Tage voller Spaß, Abenteuer und neuen Erfahrungen.Am frühen Morgen trafen wir uns alle an der Bushaltestelle, wo wir von unseren Lehrern begrüßt wurden. Bereits im Vorfeld hatte Frau Off, eine unserer Lehrerinnen, Kontakte zu der Schöffel-Stiftung geknüpft. Nach mehreren Telefonaten war klar: Die Schöffel-Stiftung sponsert uns einen enormen Betrag, damit Buskosten, Liftkarten und Skikurs-/Snowboardkurs-Gebühren weitestgehend gedeckt wurden. Aber noch nicht genug: Die Firma Schöffel, die unter anderem sehr qualitativ hochwertige und ansprechende Skikleidung fertigt, stellte uns aus ihrem Bestand einen Fundus zusammen, damit auch wirklich jeder Junge und jedes Mädchen optimal für den Ausflug gerüstet war – schließlich hatten nur die wenigsten von uns eine ordentliche Skiausrüstung. Kurz nach acht machten wir uns in einem Reisebus auf den Weg in das nahegelegene Skigebiet Grasgehren. Die Vorfreude und Aufregung waren in der Luft spürbar, als wir die verschneite Berglandschaft immer näher kommen sahen. Es hatte in den Tagen zuvor geschneit, sogar so sehr, dass der Busfahrer auf dem letzten Weg Schneeketten anlegen musste. Gleich nach der Ankunft wurden wir vom Personal der Skiverleiher in Empfang genommen. Dank der optimalen Organisation von Frau Off, die im Vorfeld bereits die Leihskier und Snowboards in der richtigen Größe und Gewichtsklasse bestellt hatte, konnten alle zügig ihre perfekt eingestellten Leihgeräte in Empfang nehmen. Von da ab übernahmen die Skilehrer und -lehrerinnen die Leitung. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, je nach unseren Fähigkeiten und Erfahrungen auf Skiern oder dem Snowboard. Die Anfänger bekamen eine Einführung in die Grundlagen des Skifahrens oder Snowboardens, während die Fortgeschrittenen die Möglichkeit hatten, ihre Technik zu verbessern und neue Tricks zu lernen.

Die Pisten des Skigebiets boten für jeden etwas. Von sanften Hängen für Anfänger bis hin zu etwas steileren Abfahrten für die Mutigen unter uns. Bereits am 2. Tag fuhren alle mit dem Schlepplift weiter nach oben. Die breiten, gut präparierten Pisten erlaubten es uns, unsere Fähigkeiten zu testen und unser Vertrauen auf den Skiern oder dem Snowboard zu stärken.

Die erfahrenen Skilehrerinnen und -lehrer gaben uns wertvolle Tipps und Tricks, um unsere Kurven zu schärfen und unsere Geschwindigkeit zu kontrollieren. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich einige von uns von unsicheren Anfängern zu selbstbewussteren Skifahrern und Snowboardern entwickelten.

Die zwei Tage vergingen wie im Flug und bevor wir uns versahen, war es schon wieder Zeit, zum Bus zurückzukehren und die Heimreise anzutreten. Obwohl wir alle erschöpft, aber glücklich waren, waren wir uns einig, dass dies ein Ausflug war, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir möchten uns bei Frau Off für die Organisation dieses tollen Ausflugs, bei der Skischule XXX für die wertvollen Ratschläge und die Hilfe, bei der Firma Nussbaum, die uns sicher hin und her brachten und vor allen Dingen bei der Schöffel-Stiftung bedanken. Ohne sie wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen. Es war eine großartige, unvergessliche Erfahrung.

Wir hoffen sehr, dass der Ausflug nicht der letzte dieser Art war und können es kaum erwarten, wieder auf die Pisten zu gehen und die Schönheit der Berge zu erleben.

Neusäß, 26.01.2024