Die 5. Klassen im Ziegelhof

Auch dieses Jahr hatten die Schüler der 5. Klassen wieder das Glück, den Ziegelhof besuchen zu können.

Der Ziegelhof bietet eine besonderes erlebnispädagogisches Programm für Kinder und Jugendliche. Auf dem Gelände des Ziegelhofes befinden sich ein Noch- und Niedrigseilgarten, eine Bogenschießanlage und Lagerfeuerplatz. Außerdem leben auf dem Ziegelhof viele verschiedene Tiere. Gesehen haben wir Miniponys, Esel, Pferde und Hasen.

Wir waren etwas aufgeregt als wir an einem Montag im Dezember mit dem Bus zum Ziegelhof aufbrachen. Dort angekommen wurden wir von einem Team von Erlebnispädagogen und Studentinnen empfangen. Gemeinsam ging es sofort auf einen große freie Wiese, wo wir uns im Kreis aufstellen mussten. Markus, unser Pädagoge, wollte uns näher kennenlernen. Deshalb hatte er sich folgendes Spiel ausgedacht: Wir mussten uns im Kreis aufstellen und Quatschwörter wie Whiskeymixer der Reihe nach nachsprechen. Dabei wurde allerdings immer wieder die Sprechrichtung im Kreis verändert. Wer nicht aufgepasst hatte, musste eine Runde um die ganze Gruppe laufen. Einige Kinder liefen viele Runden…Danach wurden wir wieder in unsere Klassen aufgeteilt. Während die Klasse 5b in der Turnhalle einige Spiele machte, durfte die Klasse 5c draußen bleiben. Gemeinsam mit den Studentinnen wurde das Spiel „Reißender Strom“ gespielt: Stell dir vor, du stehst vor einem reißenden Fluss. Wir mussten nun mit Hilfe von zehn leeren Sprudelkästen versuchen, gemeinsam einen sicheren Weg über den Fluss zu finden, ohne ins „Wasser“ zu fallen. Geschafft haben wir es, indem wir die Kästen immer wieder von hinten nach vorne gegeben haben und uns absprachen und gegenseitig gut festhielten. Hier war wirklich Kommunikation und Teamwork gefragt. Als wir es dann aber endlich geschafft hatten, waren wir wirklich sehr stolz auf uns.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, kam wirklich ein absoluter Höhepunkt unseres Besuches. Markus hat extra für uns die beiden afrikanischen Riesenschnecken (Achatschnecken) geholt. Wir hatten dann die Gelegenheit, die Tiere anzuschauen. Einige durften die Schnecken sogar an ihrem Schneckenhaus berühren. Achatschnecken sind übrigens die größten Landschnecken der Welt und können bis zu 30 cm lang werden. Sie sind überwiegend Pflanzenfresser.

Danach ging es dann wieder zurück zur Eichenwaldschule. Wir waren uns einig: Das war ein toller Ausflug...

Name: Max (Hegele)

Spitzname: Mäxle

Rasse: Grosser Schweizer Sennenhund

Geburtstag: 22.9.2022 (bald 2 Jahre)

Höhe: ca.72 cm, Gewicht: 60 kg

Lieblingsessen: Hüttenkäse, Hühnchen (wenn ich brav war)

Hobbys: Spazieren gehen, mit anderen Hunden spielen

Hallo, ich bin das Mäxle und wollte mich euch heute mal vorstellen:

Wenn ihr mich das erste Mal seht, fällt euch wahrscheinlich auf, wie groß und muskulös ich bin. Ich habe einen kräftigen Kopf. Aber wenn du mir in die Augen schaust, erkennst du sofort, dass ich ein ganz Lieber und Sanfter bin.

Mein Fell ist kurz und schwarz mit weißen Abzeichen. Ich finde auch nicht, dass ich viel Dreck mache (fragt nicht meine Mama).

Von Natur aus bin ich ein Arbeitshund. Meine Zeit verbringe ich gerne im Garten beim Spielen oder beim Gassi gehen mit meiner Familie. Ich helfe meinem Frauchen auch immer bei der Gartenarbeit. Buddeln kann ich nämlich besonders gut.  Meine Familie bedeutet mir übrigens alles. Ich bin sehr treu und anhänglich und möchte meine Familie immer um mich haben. In ihrer Nähe zu sein und mich streicheln zu lassen, macht mich sehr glücklich. Außerdem ist es meine Aufgabe, das Haus zu bewachen und gut aufzupassen.

Von Natur aus bin ich auch sehr intelligent und lernbereit. Es macht mir keine Mühe, neue Kommandos zu lernen. Ich kann „Sitz“, „Platz“ und „bleib“. Wenn ich Lust habe, gebe ich auch „Pfote“.

Ihr seht, ich bin ein ganz  braver Hund. Ich bin außerdem auch der Klassenhund und das Maskottchen der Klasse 5c. Dort habe ich viele gute und tolle Freunde gefunden.

Bis bald

Euer Mäxle