GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS
GRUND- UND MITTELSCHULE AM EICHENWALD, NEUSÄSS

Zwei Autorenlesungen anlässlich des bundesweiten Vorlesetages

In Zusammenarbeit mit Max Fischer von „Bücher Fischer“ konnten wir im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages eine Autorin und einen Autor für Lesungen an unserer Schule gewinnen. Am 17.11.23, war zunächst der Münchner Autor Axel Täubert bei uns zu Gast. Er konnte unsere 5. bis 7. Klässler zunächst schon deshalb in den Bann ziehen, weil er sie mit in die Welt bekannter „YouTuber“ holen konnte, die er beruflich bis vor einiger Zeit betreute. Heute arbeitet er bei Google und ist so ganz nebenbei Jugendbuchautor. Bei seiner Lesung aus seinem Buch „Der Classroom Coach“ durften sogar auch Schülerinnen und Schüler ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen. 

Eine Woche später war für die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Frau Silke Schlichtmann, die ebenfalls zu den „Isarautoren“ gehört, bei uns zu Gast. In drei Lesungen entführte sie die Kinder der 4. Klassen mit dem Buch „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ in ihre Heimat, das „alte Land“. Die Erst- bis Drittklässler führte sie in ihre 4-teilige Matis-Reihe ein und las aus „Mattis und das klebende Klassenzimmer“. Zwischendurch griff Frau Schlichtmann sogar zur Gitarre und sang mit den Kindern gemeinsam. 

Am Ende beider Lesungen beantworteten die Autoren geduldig die Fragen der Kinder, übergaben jedem eine Autogrammkarte und signierten Bücher, die die Kinder im Vorfeld bestellen konnten.

Wir bedanken uns bei Herrn Fischer für die Übernahme der Fahrtkosten und die Organisation dieser gelungenen Lesungen.

 

Tanja Wagner-Beschorner

Grund- und Mittelschule Neusäß

Am Eichenwald 51

86356 Neusäß

Rufen Sie Montag bis Freitag von 07:30 - 11:00 Uhr an unter: 0821 45444120

Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo – Do: 07:00 – 13:30 Uhr

Fr: 07:00 – 12:00 Uhr

 

 

 

Datenschutzbeauftragter: 

Herr Hauke Meyn

Tel.: 0821 / 3102-2538

Fax.: 0821 / 3102-1538

hauke.meyn@lra-a.bayern.de

Druckversion | Sitemap
© Stadt Neusäß